Schloss Ehrenburg

Ehrenburg Coburg

Der einst im Jahre 1543 von Johann Ernst, dem Herzog von Sachsen-Coburg, gebaute Palast wurde um ein Franziskanerkloster errichtet. 147 Jahre später wurde der nördliche Teil des Palastet durch ein Feuer vollständig zerstört. Dieses Ereignis nahm Albert der Fünfte (Herzog von Sachsen-Coburg) als Gelegenheit, daraus einen Palast im Barockstil zu erreichten. Karl Friedrich Schinkel lies diesen dann im 19. Jahrhundert in neugotischen Stil umgestalten. Da der Palast einst die Heimat des herzoglichen Hauses Sachsen-Coburg-Gotha war, fanden hier zahlreiche königliche Anlässe statt. Im Jahre 1860 traf Queen Victoria (deren Mutter und Ehemann hier aufgewachsen sind) zum ersten mal auf Kaiser Franz Josef. Ernst I. vervollständige den Palast mit dem Bau des Landestheaters Coburg und der Neugestaltung des Schlossplatzes und dem englischen Hofgarten. Heute zählt der Hofgarten zu den bedeutendsten deutschen Parkanlagen.

Ehrenburg Coburg
Ehrenburg Coburg

Das 1860 aus England importierte „Watercloset“ stellte die vermutlich erste Toilette mit Wasserspülung auf dem europäischen Kontinent dar. Sie wurde in den Räumlichkeiten von Queen Victoria auf der Ehrenburg installiert und durfte auch ausschließlich von ihr benutzt werden. Den Erzählungen nach, soll auch der erste funktionstüchtige Aufzug (handbetrieben) in der Ehrenburg installiert worden sein, um der Königin das Treppensteigen zu ersparen.

Ehrenburg Coburg - Video

An der Stelle der heutigen Ehrenburg stand einst ein Franziskanerkloster. Gegründet wurde es im 13. Jahrhundert von den Adelsgeschlechtern von Schaumberg und Coburg.

Der heilige Franz von Assisi gründete damals den „Orden der Minderbrüder„. Dieser Orden wurde schnell von den weltlichen Herrschern anerkannt, weil sich die Mönche um die Bedürfnisse der Armen kümmerten.

Die Klöster befanden sich meist am Rande der Städte, da die Mönche so weniger Ablenkung von der weltlichen Welt fanden. Dennoch waren sie nah genug am realen Geschehen und konnten sich um die Seelsorge der Bürger kümmern.

In Coburg befand sich das Franziskanerkloster am Rande der Altstadt: nämlich genau dort, wo heute die Ehrenburg steht.

Der König des „Wiener Walzer“, Johann Strauss, heiratete in der Schlosskapelle der Ehrenburg seine dritte Frau: Adele.

Location: Schloßplatz 1, 96450 Coburg
Entfernung von der Ferienwohnung Coburg: 1,7 km