In Coburg, Teil der Genussregion Oberfranken, spielt gutes Essen eine wichtige Rolle im Alltag. Die Stadt ist berühmt für ihre vielen Brauereien, Metzgereien und Bäckereien. In den Restaurants gibt es eine lebendige und vielfältige Auswahl an Gerichten, von internationalen Spezialitäten bis hin zu modernen Gerichten, die von aktuellen Trends inspiriert sind. Gleichzeitig legt Coburg viel Wert auf regionale Küche.
Wenn du die typischen Spezialitäten aus Coburg probieren möchtest, solltest du unbedingt ein Schäufele und den Coburger Rutscher kosten. Der Coburger Rutscher ist eine besondere Art von Kartoffelklößen. Einmal im Jahr findet der Klößmarkt statt, wo du verschiedene Arten von Klößen probieren kannst.
Als Nachtisch solltest du unbedingt ein Coburger Schmätzchen oder Goldsehmätzchen kosten. Diese Lebkuchenspezialität ist mit Blattgold verziert und gibt es nur in Coburg und das seit dem 19. Jahrhundert.
Die Coburger Bratwurst ist ebenfalls sehr berühmt. Die Einheimischen sind stolz auf ihr Bratwurstrezept und sogar die Länge der Bratwurst ist festgelegt. Du kannst das Bratwurstmännle am Giebel des Rathauses sehen, das in der rechten Hand einen Marschall-Stab hält, der als offizielles Bratwurstmaß gilt. Es ist zwar eine Legende, da dort tatsächlich der Heilige Mauritius wacht, aber die Coburger lieben ihre Bratwurst und das Bratwurstmännle. Du kannst die original Coburger Bratwurst, die über Kiefernzapfen gebraten wird, an einem der Bratwurststände auf dem Marktplatz probieren.
Hier geht’s zur Übersicht von Restaurants und Bistros in Coburg: https://www.fewoco.de/wissenswertes-coburg-umgebung/alle-cafes-bistros-und-restaurants-in-coburg-uebersicht-2023/