Grenzdenkmal Görsdorf

Görsdorf Mauer

Nach Ende des zweiten Weltkrieges befand sich das Örtchen Görsdorf sowohl auf der Seite der russischen und auf Seite der amerikanischen Besatzungszone. Zumindest der Bahnhof Görsdorf befand sich auf der einen Hälfte, der Ort auf der anderen. Als Folge der Berlinkrise im Jahr 1948 wurden Teile der Bahnhofstrecke von den Russen gesprengt. Der Bahnhof konnte deshalb ab 1949 nicht mehr angefahren werden und führte sozusagen „ans Ende der Welt“. Heute wird der Bahnhof als privates Wochenendhaus genutzt.

Im Jahr 2005 wurden Fragmente des ostdeutschen Grenzsicherungssystems als Denkmal unter dem Schutz des Denkmals geschützt. Das Grenzdenkmal liegt direkt an der Erlebnisstraße der deutschen Einheit.

Entfernung von der Ferienwohnung in Coburg: ca. 25 km (20 Minuten)