Schloss Callenberg

Schloss Callenberg

Schloss Callenberg in Beiersdorf bei Coburg

Schloss Callenberg

Das Schloss Callenberg ist ein in Beiersdorf bei Coburg gelegenes Jagd- und Sommerschloss. Es war zuletzt der Wohnsitz der Herzöge von Sachsen-Coburg und Gotha. Auf Grund seiner Vergangenheit und seines neogotischen Baustils ist es bis heute ein bedeutendes Monument. Seit 1998 befinden sich dort eine beeindruckende Sammlung sämtlicher Kunstbesitze des Herzogtums. Außerdem ist dort seit 2004 das Deutsche Schützenmuseum ansässig.

Das Schloss diente viele Jahrhunderte dem Adel von Sachsen-Coburg und Gotha als Sommerresidenz. Sibylla und Gustav Adolf, die Eltern des heutigen schwedischen Königs, feierten hier ihre Verlobung.

Das Schloss Callenberg beeindruckt insbesondere mit seiner neugotischen Architektur. Bis 1945 war das Schloss Sommerresidenz der Herzöge von Coburg. Seit 1998 beherbergt es die herzogliche Kunstsammlung mit wertvollen Möbeln, Kunstwerken, Porzellan und einer beeindruckenden Auswahl an historischen Waffen.

Location: Callenberg 1, 96450 Coburg
Entfernung von der Ferienwohnung Müller: 5,2 km

Schloss Callenberg
Schloss Callenberg