Schloss Rosenau

Schloss Rosenau bei Coburg in Rödental

Das Schloss Rosenau ist der Geburtsort von Prinz Albert von Sachsen-Coburg-Gotha (der spätere Gemahl der Queen Victoria) und befindet sich am Rande des Stadtgebiets von Rödental bei Coburg. Seit 1990 ist das Schloss als Museum für Besucher öffentlich zugänglich.

Schloss Rosenau bei Coburg in Rödental
Schloss Rosenau bei Coburg in Rödental

Wenn Sie mit dem Auto oder Fahrrad unterwegs sind, sollten Sie einen Abstecher zum Schloss Rosenau machen. Hier wurden Prinz Albert (später der Ehemann von Königin Victoria) geboren. Heute wird dieses Gebäude als Museum genutzt. Rosenau ist neben der Ehrenburg und Callenberg die vierte der sogenannten „vier Schlösser in der Region Coburg„. Der dazugehörige Park ist sehr romantisch und sehenswert – samt hauseigenem Schwanensee mit seltenen, schwarzen Schwänen. Unter anderem gibt es noch eine klassizistische Orangerie aus dem Jahr 1820, mit der bis 1989 wertvolle exotische Pflanzen wie Palmen und Zitruspflanzen überwintern konnten. Später wurde dort das Modern Glass Museum untergebracht und 2008 in ein neues Gebäude gegenüber der Orangerie verlegt. Heute ist die ehemalige Orangerie ein beliebter Ort für Hochzeiten.

Der Lieblingsort von Queen Victoria

Queen Victoria and Prince Albert in Coburg

Der Schlossplatz erhielt 1845 eine besondere Auszeichnung von Queen Victoria. Als sie mit ihrem auf Schloss Rosenau geborenen Ehemann Prinz Albert seine Heimatstadt besuchte, sagte die Königin begeistert:

Wenn ich nicht der wäre, der ich jetzt bin, hätte ich hier meine wahre Heimat.“

Noch heute befinden sich Souvenirs und verschiedene Aquarelle vom Schloss Rosenau in der Windsor Royal Library.

Nachdem Queen Victoria im August 1845 ihre erste Nacht zusammen mit Prinz Albert auf „der Rosenau“ verbrachte, schrieb sie in Ihr Tagebuch:

“Wie glücklich, und wie freudig fühlten wir uns beim Erwachen, uns hier zu fühlen, in der lieben Rosenau, dem Geburts- und Lieblingsort meines liebsten Albert! Ich sagte ihm, ich sei so erfreut, so überglücklich, so überdankbar, endlich hierher kommen zu können, was wir so sehr wünschten“.

Ort:  Rosenau 1,  96472 Rödental
Entfernung von der Ferienwohnung Müller: 8,0 km

Schloss Rosenau in Rödental bei Coburg
Schloss Rosenau bei Coburg in Rödental
Schloss Rosenau bei Coburg in Rödental

Schloss Rosenau bei Coburg in Rödental