Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Einverstanden?
Coburg Fewo Untergeschoss

Adam Ries lebte zu einer Zeit, in der Christopher Kolumbus Amerika entdeckt. Er wurde in "Staffelsteyen" (heute Bad Staffelstein, Nähe Coburg) geboren und für seine Rechenkunst sehr bekannt, die er als einer der wenigen auch anderen vermitteln konnte. Buchhaltung und Tabellenkalkulation war einst nur den Gelehrten bekannt. Adam Ries veröffentlichte 1518 sein Rechenbuch in dem die erste Grundrechenart ("Rechnen auf Linien") beschreibt. Auch heute noch sagt man "Das macht nach Adam Riese". Auch wenn es Adam Ries zunächst nach Zwickau, Annaberg und Erfurt verschlug, vergaß er seine Heimat sicherlich nie.

Entfernung von der Ferienwohnung in Coburg: ca. 20 km (15 Minuten)