Entspannen in Heldburg und Hildburghausen

Heldburg

In einer Talmulde des fränkischen Hügellandes liegt die idyllische Kleinstadt Heldburg. Als „staatlich anerkannter Ort mit Heilquellenkurbetrieb“ ist insbesondere der Ortsteil Bad Colberg bekannt für seine beispiellosen, heißen Sprudel- und Salzquellen.

In Heldburg befinden sich wunderschöne Fachwerkhäuser, verborgen hinter der mächtigen alten Stadtmauer. Die spätgotische Stadtkirche, der herrschaftliche Pfarrhof und das Rathaus bilden das prunkvolle Herz des denkmalgeschützten Ortskerns.

Die Veste Heldburg thront stolz und schön auf einem über 400 m hohen Tonfelsen. Die Veste hatte einst den Auftrag, in einer Gefahrensituation der fränkischen Nachbarburg in Coburg eine Vorwarnung zu melden. Vermutlich hat ihr das den Namen „Fränkische Leuchte“ eingebracht. Heute befindet sich dort es das Deutsche Burgmuseum.

Entfernung von der Ferienwohnung Müller in Coburg: 19 KM

Hildburghausen

Die Kreisstadt Hildburghausen liegt im grünen Band zwischen Thüringer Wald und Nordbayern. Aufgrund seiner Lage eignet sich der Ort als ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die Gegend zwischen Rennsteig und Main – ob zu Fuß, mit dem Auto, oder auf dem Zweirad. Alljährlicher Höhepunkt ist das Theresienfest, das wie das Münchner Oktoberfest an Prinzessin Therese, Herzogin von Sachsen-Hildeburghausen, erinnert, die 1810 den bayerischen Kronprinzen Ludwig heiratete. Neben dem Schlosspark befindet sich das Stadttheater Hildburghausen, eine 1721 erbaute Ball- und Fechtarena, die 1755 zum Hoftheater umgebaut wurde. Damit ist das Stadttheater Hildberghausen das älteste freie Theater Deutschlands. Und es ist immer noch in Betrieb! Mit Hilfe von Fördermitteln und Spenden wurde das Haus renoviert und umgebaut und ist heute ein moderner Veranstaltungsort mit historischem Ambiente.

Entfernung von der Ferienwohnung Müller in Coburg: 29 KM