Die Greinergruft in Steinheid

Greinergruft in Steinheid

Die kleine neugotische Gruft wurde durch die Söhne Gotthelf Greiners, den Gründer der Limbacher Prozellanmanufaktur und Vater der Thüringer Porzellanindustrie, angelegt.

Von 1831 bis 1839 entstanden die Gruftanlage mit der Grablege der Familie im Untergeschoss und später die Kapelle.

Greinergruft in Steinheid
Greinergruft in Steinheid

Die Greinergruft ist das älteste neugotische Gebäude Südthüringens außerhalb des Hofes.

Genutzt wurde die Gruft durch die jeweiligen Besitzer der Porzellanfabrik als Familiengrablege. Hier fanden 18 Familienmitglieder ihre letzte Ruhe. Anfangs der 50er Jahre erfolgte die letzte Beisetzung.

Von 2012 bis 2014 wurde die Grablege durch eine umfassende Sanierung in einen würdigen Zustand versetzt und die Gebeine neu eingesegnet.

Heute ist die Gruft ein Ort der Stille.