Würzburg – die fränkische Universitätsstadt

Festung Marienberg in Würzburg

Nur etwas mehr als eine Stunde von Coburg entfernt, aber nicht weniger interessant als Coburg, liegt die alte fränkische Universitätsstadt Würzburg – mitten im wunderschönen Tal des Mains. Hoch über dem Fluss und umgeben von Weinbergen erhebt sich die mittelalterliche Festung Marienberg, die auf dem Gelände eines ehemaligen bronzezeitlichen Hügelkastells errichtet wurde und heute eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt ist.

Würzburg Altstadt
Würzburg Altstadt

Schwere Bombenangriffe am Ende des Zweiten Weltkriegs zerstörten mehr als 90 % der Altstadt. Seitdem wurde die Stadt sorgfältig wiederaufgebaut und bietet heute viele schöne Beispiele mittelalterlicher und moderner Architektur, vor allem rund um den historischen Platz.

Das Alte Rathaus beherbergt eine faszinierende Ausstellung über den tragischen Bombenangriff, an den jedes Jahr mit dem Läuten der Kirchenglocken der Stadt erinnert wird. Die Altstadt ist auch ein lebendiges kulturelles Zentrum mit vielen Veranstaltungen, Festivals, historischen Denkmälern und schönen alten Hotels.

Was sind die Top 5 Sehenswürdigkeiten in Würzburg?

  1. Alte Mainbrücke: Würzburgs alte Mainbrücke ist ein prächtiges Steinbauwerk (die älteste der Stadt) und wird von zahlreichen barocken Heiligenstatuen gesäumt. Sie führt von der Altstadt zu den Stadtteilen am linken Mainufer. Von dieser spektakulären Brücke, die nur für Fußgänger zugänglich ist, können Besucher die Alten Kräne sehen, die 1773 hier aufgestellt wurden, um beim Entladen von Schiffen zu helfen.
  2. Würzburg Residenz: Am weitläufigen Residenzplatz in Würzburg befindet sich die Residenz, der prächtige Palast der Fürstbischöfe und einer der schönsten weltlichen Barockbauten Deutschlands. Sie wurde zwischen 1720-44 erbaut. Das herausragende Merkmal dieses bedeutenden UNESCO-Weltkulturerbes ist der spektakuläre monumentale Treppensaal mit einem großen Fresko von Tiepolo.
  3. Hofgarten: Nicht nur Coburg hat einen königlichen Hofgarten, auch Würzburg bietet einen spektakuläre Garten im französischen Stil, der zwischen 1703 und 1774 angelegt wurde. Er gilt als der am besten erhaltene Rokokogarten in Deutschland. Sein Herzstück ist ein großer künstlicher See mit Springbrunnen und einer kunstvollen Skulptur, die von Pegasus gekrönt wird.
  4. Festung Marienberg: Hoch über dem Mainufer in Würzburg erhebt sich die Festung Marienberg. Gekrönt von der mächtigen Festung, die von der Mitte des 13. Jahrhunderts bis zum Bau der Residenz als Sitz der Fürstbischöfe diente, befand sich auf dem Hügel einst ein bronzezeitliches Hügelkastell.
  5. Würzburger Dom & Museum: Im Westen der Residenz befindet sich der Würzburger Dom. Dieses schöne Gebäude aus dem 11. Jahrhundert, das dem heiligen Kilian geweiht ist, zeichnet sich durch seine wunderschön restaurierte Innenausstattung aus. Zu den Höhepunkten gehören eine Reihe schöner Bischofsgräber, darunter die von Rudolf von Scherenberg und Lorenz von Bibra, und die Schönbornkapelle von Bathasar Neumann aus den Jahren 1721-36.

Tipp: Übernachten Sie preiswert in unserer Ferienwohnung in Coburg und unternehmen Sie einen Tagesausflug nach Würzburg!

Unverbindliche Anfrage: