MDR Osterspaziergang

MDR Osterspaziergang
MDR Osterspaziergang

Am Ostersonntag 2017 fand der traditionelle MDR-Osterspaziergang statt. Diesmal verlief die Wanderstrecke durch Schalkau – einer thüringischen Kleinstadt, die nur 15 Fahrtminuten vom Ferienhaus in Coburg entfernt liegt.

Es werden über 20.000 Menschen aus ganz Deutschland erwartet. Das entspricht fast dem zehnfachen der Einwohneranzahl von Schalkau. Für den Osterspaziergang wurden drei Wanderwege präpariert. Eine Strecke mit dreieinhalb Kilometern, eine mit zwölf Kilometer und eine mit 17 Kilometer. Am höchsten Punkt der Strecke, der romantischen Burgruine Schaumburg, kann man einen einmaligen Panoramablick bis hinein ins Coburger Land genießen. Ebenfalls wird dort ein Mittelalterfestival stattfinden.

Von der Jannowitzbrücke aus ist es möglich auf die Grümpentalbrücke zu blicken – Europas längster Eisenbahn-Bogenbrücke. Auf der großen Wanderstrecke erhält man einen Einblick auf die Geschichte Schalkaus. Denn in Görsdorf bei Schalkau befand sich die ehemalige innerdeutsche Grenze und noch heute sind doch Stücke der Grenzmauer und Grenzanlage zu sehen.

Location: 96528 Schalkau
Entfernung vom Ferienhaus Coburg: 15 – 20 Minuten mit dem Auto